Vereinsgründung des CIVITAS Netzwerkes für den deutschsprachigen Raum

Am 6. November 2013 wurde im HOLM Forum von Akteurinnen und Akteuren aus dem deutschsprachigen Teil Europas der Verein „CIVINET deutscher Sprachraum“ gegründet.

Die gewählten Vorstandsmitglieder Gerhard Ablasser (Stadt Graz), Michael Glotz-Richter (Stadt Bremen), Gregor Moss (Stadt Bielefeld) und Georg Werdermann (Stadt Aachen) betonten die Wichtigkeit von CIVINET für städtische Akteure und Akteurinnen.

CIVINET schafft den Zugang zu einer europäischen Interessensgemeinschaft, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Innovationsstrategien für den Stadtverkehr im Dialog europäischer Entwicklungen zu verfolgen. Die Mitglieder von CIVINET können in ihrer Muttersprache Konzepte und Erfahrungen anderer Städte wie auch die europäische Verkehrspolitik und -planung mit ihren Auswirkungen auf die eigene Situation besser kennen und einschätzen lernen.

 

Der Vorsitzende Michael Glotz-Richter rief städtische Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung, Universitäten und mit Mobilitätsaufgaben betrauten Organisationen wie auch zivilgesellschaftliche Akteurinnen und Akteure auf, Mitglied des deutschsprachigen CIVINET zu werden und den Dialog über den Stadtverkehr der Zukunft aktiv mit zu gestalten und mit Kolleginnen und Kollegen über neue Ergebnisse der europäischen Forschungsförderung und über verfügbare Finanzierungsinstrumente zu diskutieren.

Author: Susanne BÖHLER-BAEDEKER und Fred DOTTER

CIVINETs

.eu web awards
covenantofmayors.eu
eltis
EPOMM
European Mobility Week
managenergy
Smart Cities Marketplace
EU Logo

Funded by the European Union. Views and opinions expressed are however those of the author(s) only and do not necessarily reflect those of CINEA. Neither the European Union nor CINEA can be held responsible for them.

This website is hosted by an environmentally-friendly server provider.