Das CIVINET Deutscher Sprachraum heisst sein neues Mitglied willkommen: Dr.-Ing. Wulf-Holger ARNDT

Wulf Holger Arndt studierte Verkehrsplanung in Petersburg, Dresden und Berlin. Als Diplom-Ingenieur arbeitet er angestellt und freiberuflich in der Stadt- und Verkehrsplanung. Von 1997 bis 1999 war er am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung in Berlin beschäftigt im Forschungsfeld „Stadtentwicklung, Planung und Verkehr“. Hier leitete er Forschungsvorhaben zur nachhaltigen Gestaltung des Wirtschaftsverkehrs und zu Auswirkungen von Verkehrsmaßnahmen.

Seit 2000 arbeitet er in Lehre und Forschung an der Technischen Universität Berlin zuerst im Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung und seit April 2008 im Zentrum für Technik und Gesellschaft, wo er seit 2009 den Bereich „Mobilität und Raum“ leitet. Herr Arndt hält Vorlesungen und leitet Übungen. zu den Themen wie Erhebungs-methoden und Datenauswertung in der Verkehrsplanung, Gestaltung des Wirtschafts-verkehrs und Verkehrsplanung im internationalen Kontext. In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit der Optimierung des Wirtschaftsverkehrs durch kooperative Ansätze. Außerdem leitet er Forschungsvorhaben zu Verkehrswirkungen gesellschaftlicher Trends, Klimawandel und nachhaltige Verkehrsplanung in Megacities, Wirtschaftsverkehr und Barriere Mobilität. Seit 2009 ist er stellvertretender Sprecher des Forschungsclusters „Urbaner Metabolismus“ im Innovationszentrum „Gestaltung von Lebensräumen“ an der TU Berlin. Seit Mai 2009 ist er außerdem am Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) angestellt als Wissenschaftlicher für Integrierte Verkehrsplanung.

 

Nähere Information zu Dr.-Ing. Wulf-Holger ARNDT finden Sie auf www.difu.de und www.tu-berlin.de

Resources

CIVINETs

covenantofmayors.eu
eltis
EPOMM
European Mobility Week
sump
managenergy
Smart Cities Marketplace
EU Logo

This website is produced as part of CIVITAS ELEVATE Coordination and Support Action funded by the European Union Horizon 2020 research and innovation programme under grant agreement No 824228. © Copyright 2021 CIVITAS Initiative. All rights reserved.

This website is hosted by an environmentally-friendly server provider.