Das CIVINET Deutscher Sprachraum heisst sein neues Mitglied willkommen: Die Stadt Graz

Die Stadt Graz schreibt Lebensqualität in allen Belangen groß. Diese definiert sich nicht nur durch eine intakte Umwelt, ideale Wohnbedingungen und ein attraktives wirtschaftliches Geschehen, sondern auch durch gute Voraussetzungen für das individuelle Mobilitätsverhalten. Bei der sanften Mobilität hat der Mensch Vorrang! Sanfte Mobilität steht für ein politisches Konzept, das als nachhaltige, umweltschonende, sozial verträgliche und unfallarm bezeichnete Fortbewegungsarten wie zu Fuß gehen, Radfahren und die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel fördert. Sanfte Mobilität bietet eine Verbesserung für Bewohner, Umwelt und für die Verkehrssicherheit. Dazu sind regulierende Maßnahmen vorgesehen, welchen den KFZ-Verkehr auf ein notwendiges Maß einschränken und jene Fahrten vermeiden sollten, die mit „sanften“ Möglichkeiten zu bewältigen sind.

Graz setzt Trends und ganz Europa lernt daraus

Seit nunmehr über 20 Jahren nimmt Graz an EU-Programmen teil, wovon das größte und wichtigste Projekt CIVITAS TRENDSETTER ist. Gemeinsam mit Stockholm, Lille, Pécs und Prag können mit CIVITAS TRENDSETTER seit 2002 innovative Maßnahmen im Verkehr umgesetzt werden was somit zu neuen Trends im Verkehrsgeschehen führt und die Erfolge um die „Sanfte Mobilität“ unterstützt. Mit neuen, durchschlagenden Strategien setzte sich das Vorhaben für einen umweltfreundlicheren, effizienten städtischen Verkehr ein und es wurden insgesamt ca.12 Millionen Euro in Graz investiert. Die EU-Förderung betrug ca. 4,2 Mio.

Doch auch, wenn CIVITAS TRENDSETTER im Jahr 2006 beendet wurde, so ist die Stadt Graz weiterhin in der CIVITAS Initiative als eine der wichtigsten Städte vertreten, nämlich im Projekt CIVITAS CATALIST, welches die Erfahrungen von CIVITAS TRENDSETTER durch Workshops und internationale Delegationen von Experten und Politikern weitergibt.

Damit hat sich die Stadt Graz nicht nur den Titel „CIVITAS Stadt des Jahres 2008“ gesichert, sondern auch den wohlverdienten Status als Vorzeigestadt für Sanfte Mobilität, und für seine jahrelange, beispielhafte Bemühung um innovative Lösungen für einen sauberen Stadtverkehr in Europa eingenommen.

Ein verbesserter Modal Split als Folge der Sanften Mobilität

Der Modal Split ist Folge des Mobilitätsverhaltens der Menschen und der wirtschaftlichen Entscheidungen von Unternehmen einerseits und des Verkehrsangebots andererseits. Dieser konnte durch die Maßnahmen der Stadt Graz im Bereich der Sanften Mobilität wesentlich verbessert werden.

Vorrang für den Menschen

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das primäre Ziel der Sanften Mobilität der Vorrang für den Menschen ist. Denn bei der Sanften Mobilität geht es darum, die einzelnen Verkehrsmittel so umwelt- und stadtverträglich wie möglich einzusetzen. Im Zentrum stehen dabei folgende Aspekte: Mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, eine umweltschonende und effiziente Verkehrsabwicklung, sowie ein möglichst attraktiver öffentlicher Raum.

 

Die Stadt Graz ist Vorstandsmitglied im CIVINET Deutscher Sprachraum.

 

Website der Stadt Graz: www.graz.at

CIVINETs

.eu web awards
covenantofmayors.eu
eltis
EPOMM
European Mobility Week
managenergy
Smart Cities Marketplace
EU Logo

Funded by the European Union. Views and opinions expressed are however those of the author(s) only and do not necessarily reflect those of CINEA. Neither the European Union nor CINEA can be held responsible for them.

This website is hosted by an environmentally-friendly server provider.