CIVITAS in Graz: Stadtentwicklung und nachhaltige Mobilität - Nationale und internationale Gäste in Graz

Europa trifft sich in Graz: Neben der Tagung des Wissensnetzwerks EU Förderungen des Österreichischen Städtebundes mit dem Zentrum für Verwaltungsforschung KdZ und dem EU-Referat der Grazer Stadtbaudirektion lockte dieser Tage auch die Frühjahrestagung des politischen Beratungsausschusses für das EU-Programm CIVITAS, des „Political Advisory Committee", Gäste aus mehreren europäischen Staaten in die steirische Landeshauptstadt. Besonders bemerkenswert: Seit seinem Start im Jahr 2002 hatte dieses Gremium vorher, mit Ausnahme der Jahreskonferenzen, noch nie außerhalb der EU-Metropole Brüssel getagt.att.

Stadtoberhäupter und Stadtregierungsmitglieder aus Umea (Schweden), Odense (Dänemark), Koprivnica (Kroatien), Brighton & Hove (Großbritannien) und Szeged (Ungarn) erörterten gemeinsam mit VertreterInnen aus Graz und der Generaldirektion für Mobilität und Verkehr (DG MOVE) der Europäischen Kommission die künftige Ausrichtung der CIVITAS-Initiative. Ein für Mobilitätsfachleute zugänglicher Workshop am zweiten Tag des Treffens wurde von rund 50 TeilnehmerInnen aus 17 Städten aus elf Staaten für umfangreiche Informationen und Diskussionen genutzt. Innovative Grazer Stadtentwicklungsprojekte wurden von Stadtbaudirektor DI Mag. Bertram Werle vorgestellt, und der Leiter des Referats für Europäische Programme und Internationale Kooperation der Grazer Stadtbaudirektion, DI Gerhard Ablasser, führte die Gäste zu den interessantesten Mobilitätsregelungen der Stadt, zum Beispiel zur Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof und zum Shared Space am Sonnenfelsplatz.

Graz ist in CIVITAS Partner der ersten Stunde: Von 2002 bis 2006 wurden zahlreiche Projekte abgewickelt, 2003 war man Gastgeber des 1. CIVITAS-Forums. Zudem war die Mur-Metropole Partner in CIVITAS CATALIST, CIVITAS-Stadt des Jahres 2008, ist im Political Advisory Committee vertreten und war Gründungsmitglied des CIVITAS-Netzwerks für den deutschsprachigen Raum, wo sie im Vorstand vertreten ist.

 

CIVINETs

covenantofmayors.eu
eltis
EPOMM
European Mobility Week
sump
managenergy
Smart Cities Marketplace
EU Logo

This website is produced as part of CIVITAS ELEVATE Coordination and Support Action funded by the European Union Horizon 2020 research and innovation programme under grant agreement No 824228. © Copyright 2021 CIVITAS Initiative. All rights reserved.

This website is hosted by an environmentally-friendly server provider.