Das CIVINET Deutscher Sprachraum heisst sein neues Mitglied willkommen: Die Stadt Zürich

Die Stadt Zürich zeichnet sich durch eine hohe Standortattraktivität und gute Erreichbarkeit aus. Siedlungsverdichtung und zunehmender Pendlerverkehr dürfen diese Qualitäten nicht gefährden. Sie müssen im Einklang mit den Interessen der Wohnbevölkerung und den gesetzlichen Rahmenbedingungen stehen. Die Mobilitätsbedürfnisse sind deshalb umweltgerecht und raumsparend abzudecken.

Der öffentliche Verkehr, der Velo- und der Fußverkehr werden priorisiert und ihr Anteil am Gesamtverkehr erhöht. Attraktive Verkehrssysteme und ein aktives Mobilitätsmanagement leisten wichtige Beiträge dazu. Mittels Verkehrsmanagement wird sichergestellt, dass alle Verkehrsarten auf Stadtgebiet flüssig und mit planbaren Reisezeiten vorankommen. Die Zulieferung und der Güterumschlag der Betriebe werden sichergestellt. Gemeinsam mit den umliegenden Gemeinden und dem Kanton werden in der Planung und Umsetzung von Projekten der Verkehr und die Siedlungsentwicklung aufeinander abgestimmt.

Die Strategie „Stadtverkehr 2025“ löst die Mobilitätsstrategie der Stadt Zürich aus dem Jahre 2001 ab, indem deren wesentliche Stoßrichtungen beibehalten und neue Entwicklungen aufgenommen werden. Zudem setzt „Stadtverkehr 2025“ die Prioritäten für die nächsten rund zehn Jahre.

Sechs Ziele geben die Richtung vor

  1. Modalsplit von ÖV, Fuß- und Veloverkehr erhöhen
  2. Angebot und Attraktivität des ÖV, Fuß- und Veloverkehrs verbessern
  3. Kapazität für den MIV nicht erhöhen
  4. Bevölkerung vor den negativen Auswirkungen des Verkehrs schützen
  5. 2000-Watt-Gesellschaft im Bereich Mobilität umsetzen
  6. Qualität des öffentlichen Raums steigern

Website der Stadt Zürich: www.stadt-zuerich.ch

Website der Stadt Zürich, Tiefbau- und Entsorgungsdepartement (Mobilität): www.stadt-zuerich.ch/ted

CIVINETs

.eu web awards
covenantofmayors.eu
eltis
EPOMM
European Mobility Week
managenergy
Smart Cities Marketplace
EU Logo

Funded by the European Union. Views and opinions expressed are however those of the author(s) only and do not necessarily reflect those of CINEA. Neither the European Union nor CINEA can be held responsible for them.

This website is hosted by an environmentally-friendly server provider.